Forum

Thema: "Monsanto-Konzern"


Pepper M.
27.05.2013 22:18
Gast
hahahah:part y:

Bianca R
27.05.2013 22:24
reg. Mitglied
http://www.kas.de/wf/de/71.6591/

Pepper M.
27.05.2013 22:29
Gast
Also ich hab nicht nach Butter und Bäckerbrötchen angestanden
aber Bianca du weist es ja hast es ja in diesem aussagekräftigen und unvoreingenommenen Artikel gefunden

Na da muss ich mich wohl geihrt haben mit dem Leben dass ich hier gelebt und erlebt habe

Nun J.
27.05.2013 22:30
Gast
Aua Aua.. Wenn das alles wahr gewesen sein soll, dann habe ich wohl in einem Prominentendorf wohnen dürfen

Sicher gab es Schlangen und sicher war auch mal was ausverkauft, allerdings waren die Schlangen meist in Dörfern beim Konsum weil hinter der Fleischtheke nur 2 Frauen waren und es keinerlei abgepacktes Fleisch gab.

Man kann es auch derart übertreiben..

Pepper M.
27.05.2013 22:32
Gast
nu sag ma auch wenn vieles davon stimmt und vieles auch nicht was hat das jetzt mit dem Thema Lebensmittelsicherheit und Reinheit zu tun, das ein Mangel in gewissen Luxusdingen herschte dass weiss doch jetzt wirklich jeder und ddas ist auch nicht zu leugnen

Pepper M.
27.05.2013 22:41
Gast
Was ich gesagt habe war ja das in der *********** im gegensatz zu heute in Sachen Lebensmittel nicht gesstreckt und gepanscht wurde, darum gings

Nun J.
27.05.2013 22:45
Gast
Sehr spannend auch die Geschichten über die Gaststätten Da wird ein Text aus einem Gästebuch zitiert und dem geneigten Lesen glauben gemacht, daß es in jeder Gaststätte und überall so war Es ist echt lachhaft was die Stiftung da so herausgebracht hat

Wer DDR - GAststätten kennt, der weis, daß diese immer beliebt waren und stets voll. EInfach weil es nicht so wie heute an jeder Ecke ne Gaststätte gibt.

Bianca R
27.05.2013 22:53
reg. Mitglied
Schon klar, die geschichtliche Aufarbeitung lügt ( schon schlimm in Deutschland, vor allem weil in der DDR so viel Wert auf umfangreiche und schonungslose Berichterstattung gelegt wurde).
Kommentar Andreas, Thema "Wie geht ihr mit dem Tierskandal um":
" wie soll das aussehen wenn jeder sein Fleisch beim Schlachter kauft`? (Ich erinnere mich an die Schlangen zu Ostzeiten)"

Dann muss ich mich auch noch allen Ernstes fragen, wer denn eigentlich angestanden ist? Ihr oder eure Mütter? Soviel dann zu Geschichtsverklärung!!

Pepper M.
27.05.2013 22:54
Gast
Es konnte sich auch jeder leisten dort essen zu gehen

Nun J.
27.05.2013 22:59
Gast
Tja Rosana...

Das ist wahr, das habe ich gesagt Und ich sage heute noch, es lag nicht daran, daß es kaum Fleisch oder Wurst gab so wie es immer wieder weisgemacht werden soll...

UNd letztlich musst du mir schon mal zugestehen, daß ich auch aus Erfahrung rede und nicht weil ich irgendwo in einer Adenauerstiftung die sich wiederum auf Bücher von Autoren beruft, gelesen habe.

Fakt ist es, daß die Leute anstanden und das es zum Beispiel Südfrüchte selten gab. Dafür war es aber was besonderes und man hat es zu schätzen gewusst und nich ewig in Verkaufständen herumgepult weil die Banane ja ne kleine Stelle hat und die andere daneben liegt..

Pepper M.
27.05.2013 23:09
Gast
Ich hab nicht behauptet das alles toll war, nur ich bin in der Position zu vergleichen, und seh eben das es heute viel mehr Verliehrer gibt (existenziell bedrohte) als zu den anderen Zeiten.

Nun J.
27.05.2013 23:15
Gast
Du kannst jemanden ja keinen Vorwurf machen der Geschichte nur aus Büchern kennt. Damals haben wir ja auch geglaubt was uns da so alles in den Büchern präsentiert wurde. Die Geschichte schreibt immer der SIeger, nie der Verlierer.

Fakt ist eines, solange nicht wirklich gewollt wird das sich etwas ändert, wird sich auch nix ändern.. Momentan wettert ja fast jeder EU Staat gegen die EU Zölle in Sachen China.. Ist doch wieder ein passendes Beispiel. Hauptsache billig, was juckt uns unsere Industrie die dadurch kaputt geht.

Pepper M.
27.05.2013 23:17
Gast
naja den Leuten in Freiburg scheints wohl noch allen sehr gut zu gehen

Pepper M.
27.05.2013 23:32
Gast
An Bianca

rätselrate doch ma bitte was hier in MV der Durchschnittliche Verdienst
eines/er angestellten (Lohnarbeiters ) 40 /45 Stunden Woche ist du bist ja hier in nem MV Forum.

Wenn du dann noch Miete, Sprit ,Essen abziehst weist dann was den Leuten zum Leben für " Luxus" bleibt

Bianca R
28.05.2013 6:44
reg. Mitglied
@Andreas
Ich halte deine Erfahrungen für ziemlich verklärt, das kann ich bis zu einem gewissen Grad sogar verstehen, denn als Kind beschäftigt man sich noch nicht eingehend mit Dingen die das alltägliche Leben regeln, das tun die Eltern für ihre Kinder. Schön für dich, wenn deine Eltern es geschafft haben, solche Dinge nicht zu nah an dich heran zu lassen.
Es gibt aber auch Menschen aus dem Osten, die dieses Glück nicht hatten, die die gesamte Situation ganz anders wahrgenommen haben.
Lügen die alle?
Ich habe schon einige Menschen aus dem Osten kennengelernt, die mir die Zustände, genau wie in dem Artikel, beschrieben haben und noch weit schlimmeres.
Mal eine Kindheitserinnerung von mir:
Sehr gute Freunde meiner Mutter kamen aus dem Osten, deren gesamte Verwandschaft lebte auch noch dort. Diese Freunde besaßen selbst nicht viel, haben aber zu sämtlichen Feiertagen, alles gegeben was sie hatten um Fresspakete für ihre Familien im Osten zusammen zu stellen, weil dort oft nicht genug zu bekommen war und auch nicht alles.
Solange ich denken kann, bis zum Mauerfall, haben meine Mutter und ich jedes Jahr zu Ostern 15 Osterlämmer und zu Weihnachten 15 Linzertorten gebacken um sie zu unterstützen. Ich kenne noch einige mehr, die solche oder ähnliche Sachen getan haben um zu helfen.
Wenn man dich so hört, könnte man gerade denken, man wurde belogen und betrogen, denn das wäre der Umkehrschluss.

Bianca R
28.05.2013 6:45
reg. Mitglied
.

Nun J.
28.05.2013 8:25
Gast
Ich erzähle es aus eigener Erfahrung. Ich erzähle es weil ich auch ab und an angestanden habe weil ich für meine Oma einkaufen ging.

Und ich kann mich auch genau an Gaststätten erinnern weil wir auf dem Weg zur anderen Oma (wohnte 80 km weiter weg) immer Mittag essen waren.

Das ist ja schön und gut, daß ihr da Torten gebacken habt, allerdings ging es uns sicher nicht derart schlecht, daß wir keine Kuchen backen konnten. Mehl, Zucker, Öl, EIer und so weiter, gab es immer, da brauchte man nicht für anstehen.

Bianca R
28.05.2013 8:34
reg. Mitglied
Es ist mir neu, das mit Öl gebacken wird. Dazu nimmt man Butter und wenn man nicht immer den selben Einheits-Kuchen will, gehören da noch ein wenig mehr Zutaten dazu.
Zum Rest werde ich nichts mehr sagen, es ist sowieso sinnlos.......................

Nun J.
28.05.2013 8:41
Gast
Wer sagt,. daß man nur Butter dazu nimmt? Es gibt genug Rezepte die auch mit Öl gebacken werden. Egal...

Pepper M.
28.05.2013 8:41
Gast
Bianca lass es gut sein, das sind unsere beiden Standpunkte,
nehm aber vieleicht auch mal zur Kenntnis das auch teils Lüge in dem steckte was du über den Osten gehört hattest, wenn du die Möglichkeit in Betracht ziehen kannst das nicht alles die Wahrheit sein muss was du aus welchen Quellen auch immer über den Osten gehört hattest dann is schon ma gut.
Jedenfalls hast du hier zwei Exemplare die Kindheit und gesellschaftliches zusammenleben miterlebt haben bis zum Mauerfall.

Und genau so wie du sagst das du dann wohl belogen und betrogen wurdest, kan ich sagen na dann war mein Leben hier wohl ein komischer Traum gewesen.

Weist du das es sogar Leute gab die auch vom Westen in den Osten emigriert haben, zwar wenige aber es gab sie