Forum

Thema: "Monsanto-Konzern"


Nun J.
27.05.2013 20:29
Gast
Stephan, was kannst du denn so aus DDR Zeiten berichten? Was hast du so erlebt mit den Nahrungsmitteln?

Fehlfunktion des Hirns und so weiter.. Das sagt jemand der aus dieser Zeit nichts aber auch gar nichts in der Erinnerung hat und haben kann Jemand der nur vom Hörensagen erzählt Klasse !!!!

Gartensaisoneröffner ^^
27.05.2013 20:31
Spion Team
wenn da keine chemie verwendet wurde, frage ich mich warum bitterfeld zur wende SO aussah?!

in der drr gab es kein preis-leistungsprinzip. es wurde ein preis festgesetzt und ende. ein guter fernseher war teurer als 2 jahre miete. glaubst du ein haus 2 jahre instand zu halten ist billiger als 6 fernseher (durchschnittshaus)?

und einen zweiten markt gab es auch, nur nach oben: delikat und intershop.

Gartensaisoneröffner ^^
27.05.2013 20:32
Spion Team
@ nun j.: selbst ich weiß noch genug davon Oo

Nun J.
27.05.2013 20:37
Gast
Du warst 6 als die Wende kam, richtig?

Ich rede die Zeit nur von den Nahrungsmitteln. Sicher ist das ziemlich grausig was da in Bitterfeld hinterlassen wurde. Umweltschutz kannten die obrigen Herren nur aus der WAZ.

Pepper M.
27.05.2013 20:38
Gast
oh oh jetz hörts auf

Ich dacht es ging um Lebensmittel, aber hauptsache was gegenargumentieren auch wenns völlig aus dem Kontext ist und nichts damit zu tun hat

Warum soll die DDR wohl damals keine Chemieindustrie gehabt haben wie jedes andere Land auch......

jetz reden wir wirklich aneinander vorbei

was das damalige Wirtschaftssystem anbelangt sind wir uns ja beide einig, so scheints jedenfalls bei mir angekommen zu sein

Gartensaisoneröffner ^^
27.05.2013 20:41
Spion Team
nein, laut adam ries 7. das gedächtsnis eines menschen ist mit 4 ausgeprägt.

Nun J.
27.05.2013 20:44
Gast
Na wegen meiner. Ich kann mich daran erinnern, daß das was wir so gekauft haben, gut geschmeckt hat. Und wir haben Ware aus dem kapitalistischen Ausland importiert. Sogar Lebensmittel

Pepper M.
27.05.2013 20:45
Gast

Du sagst ja selber "sind deine Worte ein guter Fernseher war teurer als zwei Jahre Miete", Dann können sich die Leute ja heute mit ihrem tollen Fernseher auf die Straße setzen den ham se denn ja schon ma auch wenn viele die Miete nicht mehr zahlen können.)

Ja wo manche Menschen ihre Prioritäten setzen ist auch dem heutigen System geschuldet.

Gartensaisoneröffner ^^
27.05.2013 20:46
Spion Team
ein brötchen kostete von anfang bis ende der ddr 5 pfennig --> subvention. ein e zweiklassengesellschaft gab es trotzdem. guckst du hier: http://www.aus-der-ddr.de/kat...ex_zusatz_1988.html

Nun J.
27.05.2013 20:48
Gast
Devisenbeschaffung. na und??

ICh erinnere mich an die Block-Schokolade, lecker war die..

Und Trinkfix von Trumpf kam 8 Mark

Pepper M.
27.05.2013 20:52
Gast
@Gartesaisoneröffner

was willst jetz nur damit sagen

" ein brötchen kostete von anfang bis ende der ddr 5 pfennig"

Heisst doch das sich jeder damals gute Brötchen leisten konnte ohne arm zu werden und auch noch soviel er wollte

Jetzt argumentierst du schon "aber bistimmt ungewollt" für mich, wofür ich mich dann auch sehr bei dir bedanken tue

Gartensaisoneröffner ^^
27.05.2013 20:53
Spion Team
super. und wenn die katalog-einnahmen nicht gereicht haben wurden wieder ein paar politische häftlinge verkauft. große klasse

Gartensaisoneröffner ^^
27.05.2013 20:57
Spion Team
@ ed k: nö. aber das funktioniert einfach nicht. klar hatte jder billig brötchen. haben die leute heute auch. aber wenn ich mich jetzt hier hinstelle und sage: die, die wenig haben können doch brötchen essen, dann werd ich erschlagen. dafür gibt es aber auch saisonbedingt obst und fleisch nach zuteilung.

das willst du jetzt ernsthaft miteindander vergleichen?

Nun J.
27.05.2013 20:59
Gast
Aber machen wir uns nchts vor, in Deutschland wird heute auch subventioniert was das Zeug hält. Und wenn wir nicht zu Dumpingpreisen in den Dritte Welt Ländern einkaufen würden, dann würde manches bei uns kaum bezahlbar sein.

Und dann wird noch mit Fair Trade geworben, etwas was der Verbraucher garnicht kontrollieren kann. Leider ist das so.

Gartensaisoneröffner ^^
27.05.2013 21:03
Spion Team
subvention ist staatlich - ausbeutung kommt letztenendes vom verbraucher.

Pepper M.
27.05.2013 21:05
Gast
ja und damals in der ********, gabs eben nur Saisonobst und zu Weihnachten eben auch Süd- und Citrusfrüchte.

Weisst du die Bananen hängen mir schon zum Halse raus, das ist Perlen vor die Seue kippen und die großen Bananen-Monoplantagen verbessern das Umweltklima auch nicht.

Pepper M.
27.05.2013 21:12
Gast
übrigens mit fast jeder Schokolade die wir uns schmecken lassen ganz egal welche Marke, werden Kinder oder deren Familie ausgebeutet.

So läuft das heutige "viel bessere Wirtschaftssystem" das wir nur als soviel besser empfinden weil wir zur Zeit gerade auf der Gewinnerseite sind.

das ist Real und Global - Kapitalismus

Pepper M.
27.05.2013 21:31
Gast
@ Saisonarbeiter

was du sagst stimmt nicht (ist oberflächlich und schlecht überlegt) viele heutige "Verbraucher haben gar nicht die Macht Ausbeutung auszuüben sondern sind auf staatliche Subventionen angewiesen) , dieses bildet den 2. Markt wo der Wert eines Produktes extrem niedrig gehalten "künstlich niedriggehalten wird) damit Omi oder Opi mit ihrer geringen Rente die ma gerade zum Überleben reicht noch immer irgendwas in ihren EinkaufsKorb rein kriegen.

Oder ein Harz4-Empfänger geht eben in Takko oder Kikk seine billige Jeans kaufen weil er woanders sich eben nur noch die Nase an den Schaufenstern plattdrücken kann

für diese Verbraucher wird dann eben auch unter so miserablen Umständen produziert (siehe Bangladesh) schön billig eben,
Mündig ist der Verbraucher dieser Einkommensklasse hier auf keinen Fall, er ist immer darauf angewiesen nach sogenannten Schnäppchen in den Katalogen zu schauen und das zu nehmen was er sich gerade noch leisten kann, Aussuchen kann die Person auch nicht, höchstens kauf ich mir die Hose nun und das was für den Monat oder lauf ich nackt rum.

Pepper M.
27.05.2013 21:49
Gast
Kleine Anmerkung
"Die Arbeits und Produktionsbedingungen für den Apple- Ipod oder Tab, sind so das sich Chinesische Arbeiter aus den Fenstern fallen lassen um Selbstmord zu begehen.

soviel dann zum heutigen Wirtschaftssystem wo es wenige Gewinner gibt aber sehr sehr viele Verlierer (Reichtum und Gewinn durch Ausbeutung)

Nun J.
27.05.2013 22:14
Gast
Man sollte sich im KLaren sein, daß wir alle einen kommunistischen Staat nachLeibeskräften unterstützen.. Das ist so und dort gibts auch keine Delikatessen für die Normalbevölkerung.