Robben in der Ostsee

City- & Szenenews

City- & Szenenews
Foto anzeigen
Foto: Andreas Trepte, www.photo-natur.de
27.11.2009

An der Ostsee gibt es eine neue Attraktion: Robben, die in freier Natur leben.

Wie sueddeutsche.de berichtet, beobachten Wissenschaftler seit einigen Jahren wieder regelmäßig Kegelrobben im Greifswalder Bodden, wo die Tiere seit Jahrzehnten verschwunden waren. Den Wissenschaftlern zufolge sei das eine kleine Sensation. Zum ersten Mal wisse man damit von einer in der südlichen Ostsee bereits verschwundenen Säugetier-Art, die ihren ursprünglichen Lebensraum zurückerobert habe. Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Robben noch als Fischräuber gejagt worden.

Nun sollen die Wildtiere zu einer neuen Touristenattraktion in Mecklenburg-Vorpommern werden. Erstmals am 5., 12. und 19. Dezember bietet die Weiße Flotte vierstündige Fahrten mit einem Ausflugsschiff zur Kegelrobben-Beobachtung auf den Bodden an. Mit an Board ein Biologe, dessen Aufzeichnungen die Forschung unterstützen sollen. Wenn diese ersten Fahrten erfolgreich sind und sich die Robben nicht durch die Touristentouren gestört fühlen, könnte es im kommenden Jahr eventuell regelmäßige Fahrten geben.

Auch in Warnemünde gibt es auf einer schwimmenden Forschungsanlage bereits die Möglichkeit, Robben zu beobachten, zu füttern und mit ihnen zu schwimmen.

Mehr Informationen gibt es unter www.weisse-flotte.com oder der Telefonnummer: 03831-26810.

(pb)
weitere Nachrichten aus der Kategorie „City- & Szenenews“:
Auf der Fruit Logistica in Berlin gehen Experten von höheren Preisen bei Obst und Gemüse aus. Eine stagnierende Produktion und die EHEC-Krise seien dafür ursächlich. » mehr lesen
Ein Spiel, in dem der junge Isaac nicht zum religiösen Opfer werden will, wurde von der USK mit einer Altersempfehlung ab 16 Jahren eingestuft. Das sorgt für Diskussionen, weil das Spiel hinsichtlich sexueller Inhalte oder der Darstellung von Gewalt unbedenklich ist. » mehr lesen