Adele - Die Soul-Entdeckung und ihr wundervolles Video

Musik

Musik
Das Cover von Adeles Album "19"
07.03.2008



Amy Winehouse, Lily Allen, Kate Nash, Leona Lewis: Die Liste britischer Solokünstlerinnen, die in den letzten Monaten ihren internationalen Durchbruch feierten, ist lang. Derzeit erobert eine weitere Nachwuchskünstlerin die Musikwelt von der Insel aus: Die erst 19-jährige Adele könnte mit ihrer beeindruckenden Stimme und einem viel gelobten Album im Gepäck schon bald in der Liga von Winehouse und Co spielen. Mit Amy Winehouse wurde die Soulsängerin im Übrigen schon des Öfteren verglichen.

Bekannt wurde Adele vor allem wegen ihres MySpace-Auftritts. Bis 2006 lernte die junge Künstlerin an der BRIT School for Performing Arts, an derselben Schule also, die auch ihre Kolleginnen Amy Winehouse, Katie Melua, Kate Nash und Leona Lewis besuchten. Nach ihrem Abschluss tourte Adele durch Großbritannien und durfte wenig später in einigen britischen TV-Shows auftreten. Darauf folgte die Veröffentlichung der Single "Hometown Glory", mit der sie, trotz limitierter Auflage, erstmals ein größeres Publikum erreichen konnte. Das war im Herbst letzten Jahres.

Seitdem ging alles ganz schnell: Die BBC prognostizierte der Soulsängerin den Durchbruch im Jahr 2008. Bei den Brit Awards erhielt sie als viel versprechende Nachwuchskünstlerin einen Kritikerpreis, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wurde. Ihre erste offizielle Single "Chasing Pavements" schoss im Januar auf Platz zwei der britischen Charts, das Album "19" schaffte es sogar bis an die Spitze.

Das Video zu dem melancholischem Song "Chasing Pavements" dürfte der Newcomerin entscheidend bei ihrem Durchbruch helfen. Es besticht durch eine fantasievoll erzählte Story und romantisch-ruhige, kunstvolle Bilder. Nicht oft vermag ein Musikvideo die Stimmung eines Songs so gut einzufangen. Zu sehen und zu hören gibt es "Chasing Pavements" auf Adeles Homepage.
weitere Nachrichten aus der Kategorie „Musik“:
Für Bands und Künstler im Popbereich dauert der Erfolg in den USA oft nur zwischen vier und sechs Jahren an. Häufiger als in Europa sind Popmusiker dort Eintagsfliegen. » mehr lesen
Die MV-Superhelden Supershirt haben ein neues Video am Start. "Die langweiligsten Orte der Welt" Es geht um Orte in MV. Und doch um Orte in jedermanns Leben. Der Spion zeigt es euch » mehr lesen
Bei den gestrigen MTV Europe Music Awards in Belfast stellte Lady Gaga wieder einmal alle in den Schatten. Nicht nur mit ihren Outfits, sondern auch, weil sie vier der 16 internationalen Preise gewann. » mehr lesen